Kindertagesstätte

Leßkestraße 12a
01705 Freital

Kindertagesstätte „Am Windberg“

Zwischen dem Windberg, dem Altenpflegeheim Bodelschwingh, der Weißeritz und dem „Bunten Haus“ auf der Dresdner Straße wurde 2012 unsere Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 1-3 Jahren in ruhiger und naturnaher Lage eröffnet. In drei kleinen und überwiegend geschlossenen Gruppen in einem hellen und freundlichen Gebäude auf 450 m2 werden die Kleinkinder von 10 Erzieherinnen und Kindheitspädagogen betreut.

betreuungszeiten & kapazität

• Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 06:00 - 17:00 Uhr
  • Schließzeiten: zwischen Weihnachten und Neujahr; 2 pädagogische Tage und drei bewegliche Schließtage (Festlegung fürs Kalenderjahr gemeinsam mit dem Elternrat)
  • Kapazität: 39 Kinder

Unser Bild vom Kind

Jedes einzelne Kind wird als kompetentes, neugieriges und mitgestaltendes Wesen angesehen, welches eine aktive Gestaltungsrolle in seinen individuellen Lern- und Bildungsprozessen einnimmt. Jedes Kind ist eine einmalige und eigenständige Persönlichkeit und ist Akteur seiner Selbst.

Konzeption /Pädagogischer Ansatz

Unser Konzept garantiert eine liebevolle, konstante und beziehungsgeleitete Betreuung Ihrer Kinder, die klare Vermittlung von christlichen und gesellschaftlichen Werten und Normen sowie einen gleichbleibenden Tagesablauf, der den Kindern die Orientierung erleichtert. Wichtig ist uns dabei die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Unsere konzeptionellen Grundsätze sind:

• Reizarme Ausstattung der Gruppenräume und ausgewähltes sowie auf eine überschaubare Menge reduziertes Spielmaterial, um Reizüberflutung der Kinder zu vermeiden
  • Gruppenübergreifende Förderung der großen Kinder ab 2,5 Jahren („Lernfrösche“ & „Entenland“)
  • Wir legen großen Wert auf einen konstanten Tagesablauf, sowie Rituale, Regeln und Grenzen
  • Regelmäßig bekommen die Kinder die Gelegenheit, die Natur in unserem Außengelände oder bei Spaziergängen in die nähere Umgebung zu erforschen

Natur und Christliche Werte

Unser Außengelände bietet verschiedenste Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und Anregungen zum naturnahen Forschen, z.B. kleine Gruppenbeete, ein Weidenhaus und einen Sinnespfad. Es wird durch jährliche freiwillige Arbeitseinsätze gemeinsam mit den Eltern weiter gestaltet. Im Schutze des Windberges finden zudem regelmäßig kleine Ausflüge und Spaziergänge in die nähere Umgebung statt. Im Alltag vermitteln wir den Kindern christliche Werten, sowie Normen und Regeln, die für das funktionierende, gesellschaftliche Leben erforderlich sind.

Schlafraum
Privatsphäre-Einstellungen