◀ zurück zur Übersicht

Die „Schloss-Spatzen“ der Diakonie Dippoldiswalde reisen gemeinsam um die Welt

Dieses Jahr machten wir „Schloss-Spatzen“ uns auf und starteten zu einer Reise um die Welt. Eine richtig tolle Einführung für unsere Reise im Flugzeug ermöglichte uns Frau Zönnchen, die den Kindern als Stewardess das Reisen im Flugzeug ganz praktisch und lebensecht erklärt hat. Vielen Dank für diese tolle Einführung!

In jedem Land, das wir bereisten, gab es „landestypische“ Angebote, für welches sich die Kinder entscheiden konnten.

Das erste Land auf unserer Reise war Holland, wo Tulpen und Windmühlen gebastelt wurden, ebenso wurden für das Vesper gemeinsam Obst - Käse - Spieße hergestellt und sicherlich auch das eine oder andere Stück Käse genascht.

Weiter ging die Reise nach Ägypten, die Kinder erlebten Ausgrabungen im Sand, es gab die Möglichkeit des Gipsabdruckes der Hand mit anschließendem farblichen Gestalten. Auch Bauchtanz, das Bemalen der Hände und das Gestalten von Sandbildern fand großen Anklang bei den Kindern.

In der 3. Ferienwoche reisten wir am Montag ins schöne Italien. Angeboten wurden in Bella Italia Tanz und Kinderdisco, draußen wurde Boccia gespielt, es bestand die Möglichkeit des Bastelns von venezianischen Masken, beim Gestalten mit Nudeln entstanden tolle kreative und einzigartige Bilder. Am Mittwoch war großer Kochtag bei uns „Schloss-Spatzen“. In den einzelnen Gruppen wurden Nudelsoße zubereitet, Zwiebeln geschnippelt – da tränten so manchem die Augen – es wurde Wurst geschnitten und gaaaaaanz viel Käse gerieben. Die Nudeln wurden uns fertig gekocht geliefert von unserem Essensanbieter „LaOla“. Aber auch das Vesper für den Tag wurde von den Kindern selbst hergestellt. Landestypisch durfte somit natürlich die Pizza nicht fehlen, also wurde geschnippelt, gerieben, belegt und gerollt – fertig waren leckere Pizzaschnecken, die waren köstlich!

In unserer Weltreise durfte natürlich auch der asiatische Kontinent nicht fehlen, also startete unser Flieger in der 4. Ferienwoche pünktlich um 9 Uhr zum Abflug nach Japan. Von Origami, über Yoga, bis Samurai Schwerter aus Holz gestalten, sowie Vorführungen mit dem „Kamishibai“ freuten sich leuchtende Kinderaugen auch über diese Woche.

Zum Abschluss der Reise ging es in der 5. Woche natürlich noch „über den großen Teich“: Auf nach Amerika! Es wurden Indianerschmuck und Traumfänger gebastelt, im Turnraum konnte getanzt und gesungen werden.

Das große Highlight erwartete uns alle am Donnerstag: Unser „Amerikafest“ bei uns im Kindergarten! Mit Kostümen erlebten wir ein buntes und aufregendes Fest. Es gab verschiedene Stationen, die die Kinder frei besuchen konnten. Ob beim Büchsenwerfen, beim Basketballspielen, oder beim Wettreiten mit dem Hüpfpferd, überall gab es etwas zu erleben. Großen Andrang gab es natürlich beim Kinderschminken, welches von Frau Menzer unterstützt wurde, vielen Dank dafür.

Leuchtende Kinderaugen strahlten am Glücksrad – mit einem Flair von Las Vegas.

Rund um den Sandkasten entstand der Reichstädter „Schloss-Spatzen“ - „Walk of Fame“ in leuchtend bunten Farben - da jedes einzelne Kind, so wie es ist ganz besonders ist. Ein Hauch von Hollywood machte sich breit. Ganz großen Anklang fand das Tipizelt auf unserem hinteren Spielplatz, mit einem (natürlich) nicht echten Lagerfeuer und der Möglichkeit, spannenden Indianergeschichten zu lauschen.

Es waren schöne Ferien. Nun geht es für unsere Vorschüler in die Schule und das neue Kindergartenjahr beginnt. Wir freuen uns drauf

Privatsphäre-Einstellungen

Einstellungen speichern       ✔ Alle akzeptieren