Herbstanfang im Wichernheim

Am 20. September erhielten wir die Erntegaben der Kirchgemeinde Seifersdorf. Ein ganz großes Dankeschön an die Gemeindeglieder!

Gleich wurde kräftig geschmückt, ein gabenprächtiger Tisch entstand am Vormittag, Dank Frau Seidel und einigen Bewohnerinnen und Bewohner. Mit wunderschönem Herbstschmuck präsentiert sich bis heute der Erntesegen im Foyer des Hauses.

Am Dienstagnachmittag folgte das Erntedankfest. Den Einstieg gab Pfarrer Engel mit einer Andacht zum Thema „Danke“ und fröhlichen Liedern zur Gitarre. Anschließend ließen sich alle in Geselligkeit verwöhnen bei Wein, Bier, Saft und leckerem Fingerfood.

Was machen mit dem ganzen Obst? Kuchen backen J! Und los ging es am Donnerstag. Schnell ein Teig und Streusel gezaubert. Einige Bewohnerinnen schälten und schnitten geduldig und akribisch Apfel für Apfel, andere belegten den Kuchen mit den Schiffchen.

„Die Streusel schmecken eigentlich auch ungebacken gut“, sagten die Damen. Der Backduft strömte durch das ganze Haus. Am Freitag kam der Kuchen für alle Bewohnerinnen und Bewohner auf den Tisch, er hat gemundet. Gemeinsames Backen könnte zu einem regelmäßigen Angebot werden. Diese Woche Pflaumenkuchen, nächste Woche Kartoffelkuchen…mhm, wie lecker!

Und dann gleich noch eine Attraktion: Alpakas auf der Terrasse

Familie Hofmann aus Kleinbobritzsch kam am Freitagnachmittag mit zwei Alpakas zu Besuch. Zum Glück schien die Sonne und viele Bewohner konnten dabei sein, sehen und streicheln. Die Züchter erzählten einiges zu den Besonderheiten dieser schönen Tiere. Zum Beispiel sind sie stubenrein.

So ging eine sehr aktive Woche im Wichernheim zu Ende.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden!

Die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung im Wichernheim