Druckansicht:
URL: https://www.diakonie-dippoldiswalde.de/Kinder-Jugendwohngemeinschaften-Pestalozzi.htm
Ansprechpartner:

Monique Helbig
(Bereichsleitung)
Winckelmannstraße 1
01728 Bannewitz

Ansprechpartner:
Herr Müller

Markus Müller
(Bereichsleitung)
Winckelmannstraße 1
01728 Bannewitz

Kinder- & Jugendwohngemeinschaften „Johann Heinrich Pestalozzi“

Das Angebot der Kinder- und Jugendwohngemeinschaften in Bannewitz, Bärenstein, Schmiedeberg richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis 21 Jahren, welche aufgrund komplexer Hilfebedarfe und Verhaltensauffälligkeiten nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Sie bedürfen vorübergehend oder dauerhaft einer besonderen intensivpädagogischen, psychologischen, sozialemotionalen, heilpädagogischen und traumapädagogischen Unterstützung. Zudem richtet sich das Angebot an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, welche von einer seelischen Behinderung betroffen oder bedroht sind. Dies schließt Mädchen mit Gewalt- und/ oder Missbrauchserfahrungen sowie selbstverletzenden und suizidalen Tendenzen mit ein.

Die Betreuung erfolgt engmaschig und hochstrukturiert sowie bei Bedarf mit zusätzlicher notwendiger ambulanter psychiatrischer Nachsorge bzw. medikamentöser Einstellung des Heranwachsenden. Die Bewohnerinnen werden bei uns im Rahmen eines lebensweltorientierten, systemisch-lösungsorientierten sowie verhaltenstherapeutisch angelehnten und intensivpädagogisch ausgerichteten Konzeptes betreut. Wir nehmen u.a. Kinder und Jugendliche auf, die bereits Erfahrungen mit Wohngruppen und Psychiatrien sowie der Kinder- und Jugendhilfe haben.

Es gilt das SGB VIII § 27 in Verbindung mit §§ 27 (3), 30, 34, 35, 35a, 41 durch Beauftragung durch das zuständige Jugendamt.

Alle Anstrengungen richten sich in der Wohngruppe darauf, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu befähigen, am Leben der Gemeinschaft teilzuhaben und bestmöglich im Erwachsenenalter ein selbständiges Leben zu führen. Das erste und oberste Ziel in unserer Wohngruppe ist Alltag leben!

Damit soll eine Integration bzw. Reintegration in normale gesellschaftliche Abläufe erreicht werden. Unter Berücksichtigung der psychischen Erkrankung sollen die Kinder/Jugendlichen eine Autonomie entwickeln, die ihrem Alter und ihren Entwicklungsmöglichkeiten entspricht.

[KATEGORIEINDEX|kat]