◀ zurück zur Übersicht

Sprechzeiten:

nach Absprache

Behindertenberatung

Wenn Menschen von einer Behinderung betroffen sind, sei es durch Krankheit, Unfall oder andere Ursachen, müssen sie sich oft auf eine neue Lebenssituation einstellen. Häufig geraten sie oder ihnen nahestehende Menschen dabei an die Grenzen ihrer Kräfte oder in eine Krise.

Unsere Mitarbeiter bieten Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen und allen an diesen Fragen interessierten Bürgern im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Beratung und Unterstützung an.

Darüber hinaus werden Gruppenangebote, Freizeiten und Projekte zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben organisiert.

Infoflyer Behindertenberatung

©Diakonie/Kathrin Harms
Wir bieten Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen und an diesen Fragen interessierten Bürgern Beratung, Hilfe und Begleitung an:

• Sozialpädagogische und /oder systemisch-therapeutische Beratung bei seelischen Krisen im Zusammenhang mit Behinderung
  • Unterstützung bei der Antragsstellung (z. B. Schwerbehindertenausweis)
  • Formulierung von Widersprüchen und Klagen
  • Informationen zu Hilfsmitteln (z. B. Wannenlift)
  • Beratung zum barrierefreien Bauen
  • Begleitung von Lebensübergängen (z. B. Wohnen)
  • Beratung zum persönlichen Budget
  • Informationen zu Urlaubsangeboten
  • Vermittlung zu Fachabteilungen
Die Beratung ist unabhängig von Religion oder Weltanschauung. Die Mitarbeiter der Beratungsstelle unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungsstelle und die Gruppenräume sind barrierefrei.

Angebote für Menschen mit Behinderung

Die Treffen finden einmal pro Monat jeweils samstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr meist in den Räumen der Tagespflege des Diakonie-Altenpflegeheimes in Dippoldiswalde Alte Dresdner Str. 9 statt. Das Programm plant eine Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiter nach den Wünschen der Teilnehmer und umfasst Bibelarbeiten, Diavorträge, Feste, Ausflüge und kreative Angebote.

Bildungsangebot für Menschen mit Behinderung

Seit 2015 bieten wir ein Bildungsangebot für Menschen mit Behinderung an. Unter dem Thema „Das lerne ich jetzt selbst zu machen“ können Menschen mit Behinderung in verschiedenen Kursen Informationen zur gesunden Ernährung erhalten, Handarbeitstechniken wie häkeln und stricken oder fotografieren lernen. Dazwischen wird es immer wieder an den Jahreszeiten orientierte Bastelkurse geben. Mit diesen Angeboten möchten wir mehr Menschen mit Behinderung zu speziellen Themen unterstützen.

Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Betroffene Dippoldiswalde

Die Mitglieder treffen sich jeweils am 2. Mittwoch im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr meist im Seniorenclub des Diakonie-Altenpflegeheimes Dippoldiswalde Alte Dresdner Str. 9.

Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Betroffene Freital

Die Mitglieder treffen sich jeweils am 3. Montag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr meist in der Begegnungsstätte des Behindertenverbandes Freital auf der Brückenstraße 18.

Weitere Informationen und Angebote für Schlaganfall-Betroffenen finden Sie unter www.shglebensbaum.de

Unter www.diakonie-pirna.de können Sie sich auch über die Gruppenangebote und Begegnungsfreizeiten der Diakonie Pirna informieren.

„Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat“….
(1.Petrus 4.10)

Spenden

Unsere Arbeit wird mit einem sehr hohen Anteil Eigenmittel finanziert. Außerdem erhalten wir noch kommunale und kirchliche Mittel. Deshalb sind wir dringend auf einmalige und regelmäßige Spenden angewiesen und nehmen dankbar Ihre Gaben entgegen.

Bank für Kirche und Diakonie eG – KD Bank

Konto: 16 11030 017
Verw.-Zweck:Behindertenberatung

Unter Spenden (Link) finden Sie aktuelle Projekte und Anliegen.

Kooperation Diakonie Pirna

Datenquelle VCARD-Behindertenhilfe.htm nicht gefunden.
Herr Alexander Kwak ist aktuell telefonisch erreichbar. Termine vor Ort erfolgen nach Vereinbarung. Weiterhin können nach Anmeldung in folgenden Beratungsstellen Termine vereinbart werden:

01796 Pirna, Schillerstr. 21 a
01809 Heidenau, Ernst- Schneller-Straße 1 oder
01844 Neustadt/Sa., Bahnhofstraße 36

Bei Bedarf können Hausbesuche ebenfalls organisiert werden.

Diese Maßnahme wird gefördert vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Hilfreiche Links