◀ zurück zur Übersicht

Sprechzeiten in Wilsdruff, Kirchplatz 3
Einmal monatlich 13:30–15:00 Uhr

Sprechstunde nur mit Terminvereinbarung

Hausbesuche nach Vereinbarung möglich.

Allgemeine Soziale Beratung
Kirchenbezirkssoialarbeit

Unsere Beratungsstelle ist ein Angebot offener Sozialarbeit von Kirche und Diakonie. Wir sind Anlaufstelle für alle Menschen mit sozialen Problemlagen. Unabhängig von sozialem Stand, Konfession, Nationalität und Alter.

Die Beratung ist kostenlos. Die Mitarbeiter/innen unterstehen der Schweigepflicht.

Ziel ist es, gemeinsam mit dem Betroffenen Lösungswege zu finden.

Angebote:
  • Erstgespräche in allen sozialen Notlagen
  • Vermittlung spezieller Beratungs- und Hilfsangebote
  • Hilfestellung beim Umgang mit Ämtern und Behörden und Koordinierung aller Hilfsmöglichkeiten
  • Unterstützung und Begleitung Angehöriger von pflege- und begleitungsbedürftigen Menschen
  • Unterstützung und Begleitung von Selbsthilfegruppen und Initiativen
  • Beratung und Vermittlung von Kurmaßnahmen
  • Fachberatung für interessierte Personen, Gemeinden, Schulen und Selbsthilfegruppen zu aktuellen sozialen Fragen

Kirchenbezirkssozialarbeit

• Beratung und Unterstützung von Gemeinden, Gemeindekreisen und -gruppen
  • Informationsveranstaltungen in den Gemeinden
  • Gemeinsame Planung von Projekten, Veranstaltungen und Freizeiten
  • Organisation und Gestaltung von Treffen und Veranstaltungen spezieller Gruppen unter dem Dach der Diakonie (z.B. Helfer- und Ansprechpartner, Ehrenamt…)

Projekt Sorgemensch

Gemeinsam in Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten unterstützen wir Menschen in sozialen Notlagen.
Anlaufstelle ist die Schuhgasse 12 in Dippoldiswalde.

Unsere Angebote:
  • Bekleidungs-und Begegnungsstube (Bringen, Holen und Tauschen von Sachspenden)
  • Begleitungen (zeitlich begrenzt)
  • Tauschbörse für persönliche Alltagserfordernisse (z.B. „Ich gehe einkaufen und du nähst mir einen Knopf an.“)
  • Haus –und Krankenbesuche / regelmäßige Telefonkontakte
  • kleine Familienhilfe (bei überforderten Wohnverhältnissen/ zeitlich begrenzt)

Öffungszeiten

Mittwoch von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Donnerstag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ehrenamtliche Mitarbeit

Um eine Vernetzung zu erreichen, benötigen wir regionale Ansprechpartner/Innen.
Diese Ansprechpartner/Innen kennen ihr Umfeld und wissen, wer im Bedarfsfall angesprochen werden kann.

Hinzu kommt die Schaffung eines Ehrenamtspools, um bei entsprechenden Erfordernissen, die angegebenen persönlichen Fähigkeiten einzusetzen.

So können Sie helfen:

• Weiterempfehlung
  • Ansprechpartner/in sein (… ich wohne hier und weiß, wen du ansprechen kannst…)
  • Mitarbeit in der Bekleidungsstube und Sachspendenkoordination
  • Auf Abruf gabenorientierte Tätigkeit (z.B. Gartenarbeit, handwerklicher Einsatz, Einkauf, Begleitung zur Behörde oder Arzt ….)
  • Hausbesuchstätigkeit (mit Anleitung und zeitlich begrenzt)
  • Fahrtätigkeiten in der Einzelfallhilfe
  • Zeitlich begrenzte Begleitungen (mit Anleitung)